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LAS 9.0 mit Flight Visual system (FVS)

IFR-Trainer LAS 9.0 für Windows

Das LAS 9.0 ist die neueste Version des seit Jahren bewährten IFR-Trainers von Fahsig. Das neue Programm wurde bisher erfolgreich auf Windows 7, Vista, XP, und Win 98 getestet.

LAS Bedienungs Einheit LBE-4

Neu: Flight Visual System (FVS): Es besteht die Möglichkeit auf einem zweiten PC FVS zu simulieren (ESP oder FSX). Dadurch kann das Rollen, der Endanflug bis zur Landung und vieles anders zusätzlich trainiert werden. Es erhöht außer dem den "Spaßfaktor" wesentlich.

Neu: Positionen speichern: Positionen am Boden (Park-Positionen) oder in der Luft können zusammen mit dem kompletten NAV-Setting abgespeichert und im Hauptmenü wieder angewählt werden.

Neu: Bildschim Seitenverhältnis Erkennung: Für Monitore 4:3, 5:4 und 16:9.

Neu: Großes Cockpitgehäuse: Ebenfalls lieferbar ist ein großes Cockpitgehäuse wie hier abgebildet.

Bedienung: Zur Betätigung von Ruder und Gas ist zwingend ein handelsübliches USB-Steuerhorn oder USB-Steuerknüppel erforderlich. Die Bedienung der Avionik kann notfalls mit einer Maus mit Mausrad erfolgen.

Optional: Viel realistischer erfolgt die Bedienung der gesamten Avionik mit den Knöpfen, Tasten und Schaltern der Avionikbox LAS-4. Das Gerät wird über einen USB-Port mit dem PC verbunden. (Plug and Play) Zur Bedienung anderer fliegerischer Funktionen (Fahrwerk, Klappen, etc.) können dann diverse Buttons am Steuerknüppel oder Steuerhorn verwendet werden. Zum Fliegen werden dann weder Tastatur noch Maus benötigt.

Weitere Optionen: Seitenruder können angeschlossen werden (bei FVS zwingend). Ebenso ist die Bedienung des Motors mit drei Hebeln (Gas, RPM, Gemisch) möglich.

Aerodynamik: Die Aerodynamik des LAS ist geradezu sprichwörtlich und wird in Tests stets besonders gewürdigt, z.b.: "Besonders hervorzuheben ist sein realistisches aerodynamisches Flugverhalten ... " (Hans-Ulrich Ohl, Fluglehrer, Luftfahrtjournalist)

Synthetische Sprache mit Windows-Soundsystem: (keine besondere Soundkarte erforderlich) Fluglehrer gibt Hinweise und Warnungen und verhindert sogar falsche Aktionen (z.b. Fahren des Fahrwerkes über der Vlo). ATC-Simulation: ATIS, Delivery (Anlaßfreigabe), Ground (Rollfreigabe), Tower (Startfreigabe); Radar-Vectors: Der Radarlotse führt zum ILS des Platzes oder spricht den Piloten dort "herunter" (SRE-Approach). Neu: Bei mangelhafter Lautsprecher Qualität kann der Text zusaätzlich im Cockpit als Text angezeigt werden (ATC-Text)

Endanflug-Simulation: (Nur bei Verwendung ohne FVS) Nach Unterschreiten der Hauptwolkenuntergrenze (Ceiling) erscheint eine vereinfachte Landebahn-Darstellung mit PAPI, wenn sich die Ablagen der Instrumente innerhalb der Limits für IFR-Prüfungen befinden. Der Anflug kann bis kurz vor dem Aufsetzen ("Landing assured") fortgesetzt werden. In dieser Phase müssen die Instrumente weiter gescannt werden. Überschreiten die Ablagen der Instrumente die Prüfungslimits, wird der Anflug abgebrochen. Erscheint die Anflug- und Landebahnbefeuerung nicht, muß wie bisher durchgestartet werden.

On Top Simulation: (Nur bei Verwendung ohne FVS) Über den Wolken erscheinen im Cockpitfenster Wolken, die je nach Querlage, Anstellwinkel oder Drehung den Flug über einer geschlossenen Wolkendecke simulieren.

Flugzeugtypen: Simuliert werden die Muster Piper PA-46 Malibu (neu), Cessna C182S Skylane (neu) und Diamond DA40, die letztere in drei Ausrüstungs-Varianten: DG (mit konventionellem Directional Gyro), HSI (mit HSI) und G1000 mit Glascockpit Garmin 1000. Damit steht sowohl ein komplexes Muster mit Einziehfahrwerk und Verstellpropeller als auch zwei einfachere Luftfahrtzeuge zur Verfügung. Neben dem eigenen Cockpit werden jeweils auch die Betriebgrenzen, die Leistungsdaten, das typische Flugverhalten und die gesamte Aerodynamik des betreffenden Musters simuliert. Weitere Muster können auf Wunsch nach Angaben des Halters programmiert werden.

Piper PA46 Malibu Cessna 182 S Cockpit mit Directional Gyro Cockpit mit HSI Cockpit mit Garmin 1000
Profil

Flugauswertung: Anzeige des Flugweges mit Reiseflughöhe und Konfigurations-Änderungen. Dabei wird Steig/Sinkflug und Reiseflug farblich unterschieden. Im Profil werden die geflogenen Höhen und Geschwindigkeiten angezeigt, bei ILS auch der Gleitweg. Höhenpunkte, IFR-Intersections, Wolkenunter- und obergrenze (Ceiling/ Tops), veröffentlichtes Minimum.

Terrain: Bei Plätzen im Gebirge wurde das Gelände in der Umgebung einprogrammiert. Die entsprechenden Höhenpunkte werden im Mapping dargestellt. Im Profil wird die Höhe des überflogenen Geländes (Geländeprofil) angezeigt. Bei Verwendung des FVS wird das Terrain daraus ermittelt.

NAV-Database: kann z.B. mit Notepad bearbeitet oder erweitert werden. Der Empfang von Funkfeuern ist abhängig von Entfernung und Höhe. Neu: Die Präzision der Positionen musste für das FVS wesentlich erhöht werden (HPD, High Precision Data), daher sind die alten Luftraumsdaten (NAV) nicht kompatibel zu dem neuen System (Updates sind kostengünstig erhältlich).

Luftraum: Germany Centre. Das Gebiet umfaßt alle Funkfeuer und Flugplätze in Deutschland zwischen dem 49. und 52. Breitengrad: Allendorf, Bautzen, Bayreuth, Coburg, Cologne-Bonn, Cottbus-Drewitz, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Frankfurt-Hahn, Gütersloh, Hof-Plauen, Kassel, Leipzig-Altenburg, Leipzig-Halle, Mannheim-Coleman, Mannheim-City, Mönchengladbach, Niederrhein, Paderborn, Ramstein, Saarbrücken, Siegerland, Speyer, Zweibrücken. Weitere Lufträume sind lieferbar

Instrumente: arbeiten alle genauso wie im Flugzeug. Die Auflösung der Anzeigen liegt unter der Wahrnehmungsgrenze des Auges. Ein Beta-Tester: "Was ich zuerst bemerken möchte, ist der phantastisch flüssige Ablauf aller Anzeigen - das sucht seines gleichen."

Lehrer-Station: Über Keyboard können wie bisher das Wetter (Wind, Turbulenz, Ceiling, Vereisung) verändert, das Flugzeug beliebig versetzt und Instrumenten-Ausfälle eingegeben werden.

Anerkennungen von Luftfahrtbehörden: Das LAS ersetzt in Österreich 5 FHr bei PPL-Ausbildung, in Norwegen 20 FHr bei IFR-Ausbildung und 2 FHr bei Nachtflugausbildung; Schweiz (BAZL) und Deutschland (BMV) empfehlen den Einsatz bei der Ausbildung für CVFR und IFR.

GPS: Nach Einführung des Garmin 1000 wird das Garmin 155 nicht weiter angeboten.

Notwendige Systemvoraussetzungen: hier klicken

Preis der Vollversion mit CD (ohne Bedienungseinheit) € 199,-- Bestellung

Update-Preis für Besitzer eines LAS 8.2 : 49,--Verbesserungen gegenüber 8.2
Update-Preis für Besitzer eines LAS 8.0 : 99,--Verbesserungen gegenüber 8.0
Update-Preis für Besitzer eines LAS 6.x :129,--Verbesserungen gegenüber 6.x
Update-Preis für Besitzer eines LAS 5.x :149,--Verbesserungen gegenüber 5.x
Update-Preis für Besitzer älterer LAS-Versionen169,--

Als sehr sinnvolle Ergänzung empfehlen wir die Avionikbox LBE-4, mit USB-Kabel und Ständer € 289,-- Bestellung


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